Aktuelle Informationen im Fussball

Sehr geehrte Sportfreunde,

sicherlich sind die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise für jeden von Euch sehr unterschiedlich, zum Teil mit großen Kraftanstrengungen in den systemrelevanten Berufen und anderen Bereichen, aber auch zum Teil mit sehr viel Einschränkung im gesamten Leben jedes Einzelnen. Ich führe an dieser Stelle nicht groß aus was genau wie, warum, weshalb und aus welchem Grund an Maßnahmen getroffen wurde, hierzu haben andere bereits ausführlich berichtet.

Ich möchte mit Euch gerne wieder in die Zukunft schauen und für die nächsten bevorstehenden Wochen einmal einen kleinen Ausblick über getroffene Entscheidungen im Fussball schreiben und wie wir mit diesen getroffenen Entscheidungen im ersten Schritt umgehen wollen.

 

Fakt ist:

  • Ein Spielbetrieb ist nach aktueller Lage nicht erlaubt und es ist nicht absehbar, ob dieser bis Ende Juni stattfinden kann (vermutlich darüber hinaus)
  • Der sächsische Fussballverband hat heute klar entschieden, dass die aktuelle Saison nicht über den 30.06.2020 verlängert wird. Es bedeutet, dass die Saison unausgesprochen abgebrochen wird. Die neue Saison für 2020/21 wird dementsprechend von den Verantwortlichen erst einmal mit Start Ende August neu geplant. Termine hierzu werden variabel gestaltet, je nach dem wann die Regierung Spiele wieder zulassen wird.
  • Festgelegt wurde nun, dass ein Trainingsbetrieb für Sportarten die unter freiem Himmel durchgeführt werden können wieder erlaubt ist. Dies gilt unter strengen Hygieneauflagen, die wir bereits erhalten haben (ob ein Trainingsbetrieb unter diesen Auflagen für alle möglich sein wird werden wir noch klären bzw. absprechen müssen)
  • Die Stadt hatte hierzu die gesamte Sportanlage Schletterstrasse im März mit einer schriftlichen Anordnung für gesperrt erklärt. Diese Sperrung muss in unserem Fall erst einmal schriftlich aufgehoben werden. Mündlich wurde dies mir bereits bestätigt. Schriftlich erwarte ich dies noch diese Woche.

 

Wie geht es in den nächsten Tagen weiter:

Wir prüfen die Möglichkeiten eines Trainingsbetriebes im Fussball in den nächsten Tagen, Grundlage muss aber erst einmal die schriftliche Freigabe des Sportgeländes durch die Stadt Groitzsch sein.

Wir werden uns im Vorstand und dann mit den Trainerteams abstimmen, ob wir und in welcher Altersgruppe unter den geforderten Auflagen ein Training anbieten können. Sicherlich wird dies noch nicht in dieser Woche möglich sein, sondern frühestens in der Woche ab dem 11.05.2020.

Bitte habt erst einmal alle noch Geduld, denn auch wir müssen uns dieser neuen Situation erst einmal stellen und ein Konzept entwickeln, um einen Trainingsbetrieb auch realistisch umsetzen zu können.

Hierzu werden wir uns in den nächsten Tagen immer wieder mit kurzen Informationen an Euch alle wenden.

 

Euer Sektionsleiter Fussball

Enrico Rockstroh

2020-05-05, Anschreiben an die Mitglieder Fussball

 

Schreibe einen Kommentar