Herren: Das Spiel im Derby verwonnen, SV Groitzsch – SV Germania Auligk 2:3 (1:2)

Zum Derby trafen am Sonntag den 28.04.2019 der SV Groitzsch auf heimischen Rasen auf die Germanen aus Auligk. Bei etwas kühlem Wetter war der Rasenplatz im besten Zustand. Das Derby hielt was es versprach, auch hier sollte wie in der Bundesliga der eigentliche Favorit straucheln.

 

Ab der ersten Minute gab es kein Abtasten, das Spiel nahm sofort Fahrt auf. Die Groitzscher versuchten es mit Kombinationsfussball, Auligk in Lauerstellung und nur auf schnelle Konter aus. Die Hausherren spielten zunächst gefällig und kombinierten sicher, nur im letzten Drittel war dann Schluss und man spielte die Angriffe nicht konsequent zu Ende. In den ersten 30 Minuten ergaben sich kaum nennenswerte Torchancen hüben wie drüben. Einzig die Schusterstädter hätten mit ein wenig Willen und Druck im letzten Drittel die Tore machen müssen. Aber die Gäste kämpften teilweise am Rande der Legalität und hielten ihren Kasten sauber. Nur wenige schnelle Konter wurden von seitens der Auligker gefährlich. In der 32. Minute war es soweit, ein Konter über Etzold und Gröbel brachte nach langer und hoher Flanke Pascal Bachmann von Auligk frei vor dem Tor zum Abschluss. Mit Glück und Mithilfe des gegnerischen Hüters klingelte es zum 0:1 für Auligk. Gleich nach Wiederanstoß nahm sich der Groitzscher Charly Weiss den Ball und zog auf das Auligker Tor. Der Ball wurde vom Auligker Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht und trudelte zum 1:1 ins Netz. Wer glaubte dies war der Weckruf für die Hausherren der sah sich getäuscht. Man spielte im gleichen Muster weiter. Bis zum Strafraum richtig gut, danach blamabel. So war es dann nicht verwunderlich, dass ein erneuter Konter von Auligk erfolgreich war. Ein Schuß von Gröbel kann Drieseberg zunächst abwehren, Etzold war jedoch zur Stelle und schob zum 1:2 in der 40. Minute ein.

 

Nach der Pause nahmen sich die Hausherren vor dieses Spiel noch zu drehen. Die Angriffe wurden zielstrebiger und fanden nun den Weg zum Tor. Aber immer öfters wurde der gegnerische Torhüter zum unüberwindbaren Hindernis. Zunächst aber der Ausgleich zum 2:2 in der 48. Minute durch Paul Dittrich. Hier keimte gleich zu Beginn Hoffnung auf, als dieser mit einem konsequent zu Ende gefahrenen Angriff traf. Danach zeigte sich der Favorit und wurde seiner Rolle auch gerecht. Dennoch traf man einfach das Tor nicht, teils aus hervorragenden Positionen, entweder zu überhastet oder ohne Fortune. Am Ende sollte wieder ein Kontertor die Partie entscheiden. In der 65. Minute wurde Gröbel lang geschickt und dieser vollendete zum 2:3. Danach war für die Hausherren noch genügend Zeit, der Ausgleich aber sollte nicht mehr fallen.

 

Fazit: Die Auligker mit 100% Willen, den wir als Heimmannschaft an diesem Tage noch nicht einmal zu 50% hatten. Normalerweise gewinnt man dieses Spiel aber mit dieser Einstellung und fehlender Einsatzbereitschaft muss man dem Gast die 3 Punkte überlassen. Diese Niederlage haben nur wir als SV Groitzsch entschieden…

Schreibe einen Kommentar