Herren: Pflichtsieg hätte durchaus höher ausfallen können, SV Groitzsch 1861 – Thierbacher SV 3:0

Vor einigen Wochen wären wir noch froh gewesen wenn wir 3 Punkte gegen einen schwächeren Gegner mit mangelhafter Punktausbeute mitgenommen hätten. Nun dreht sich die Welt für uns etwas anders und die Mannschaft erledigt ihre Pflichtaufgaben zumindest standesgemäß. Zu Gast war am Sonntag den 25.11.2018 der Thierbacher SV. Laut Statistik holte man den letzten Sieg am 26.02.2012. Bis zu diesem Sonntag war es dann nur ein mageres Pünktchen und die heftigste Niederlage setzte es am 21.05.2017, 1:7.

Genug Vergangenheit, heute war ein anderer Tag und unsere Mannschaft ist stark gewachsen, so dass man äußerst ersatzgeschwächt dennoch 3:0 gegn Thierbach gewinnt, hochverdient und eigentlich doch nach Anzahl der Chancen zu niedrig.

Die Heimelf startete fulminant und erarbeitete sich klare Feld- und Chancenvorteile. Thierbach hatte nichts zu melden und die erste 100%-ige Chance hatte nach einem Foul-Elfmeter André Weidlich. Doch diesem versagten in der 5. Minute die Nerven und der Gäste-Hüter hält diesen. Unbeirrt geht es für die Schusterstädter weiter. Quasi Chancen im Minutentakt und in der 8. Minute war es soweit. Nach einer Ecke, Kopfball Paule – Hüter hält, Alu Schuss – Hüter hält, aber Charly Weiß steht bereit und trifft zum 1:0. Weiter rollte der Groitzscher Express und der beste Thierbacher stand auch noch dummerweise im Tor. Dieser hielt zum Teil unhaltbare und machte das Spiel seines Lebens. Paul Dittrich erhöhte dann in der 23. Minute zum 2:0 und krönte damit seine zum Teil sehr guten Leistungen der vergangenen Spiele. Unser Paule scheint wieder der alte zu sein und ist eine echte Stütze im Moment. Ab dem 2:0 schaltete die Heimelf unerklärlicherweise wieder einen Gang zurück und Thierbach konnte sich hin und wieder befreien.

Nach dem Pausentee wurde sich wieder auf das wesentliche konzentriert und erspielte sich nun wieder Chancen im Minutentakt. Eine davon verwertete André Weidlich dann zum 3:0 in der 49. Minute. Ein satter Flachschuss ins lange Eck war dann unhaltbar und Alu zeigte somit seine Klasse. Danach versuchten die Groitzscher in Schönheit zu sterben, man kombinierte viel, zeigte teilweise schöne Tricks, aber versuchte die Tore dann auch mit einem Sahnehäubchen zu schiessen. Dies gelang dann nicht mehr weil man doch im Abschluss nicht mehr den letzten Willen zeigt und zum Ende der Partie war dann die Luft raus.

Egal, Fazit: ungefährdeter Sieg, klare Angelegenheit, erster Sieg nach so vielen Jahren…

 

Schreibe einen Kommentar