Herren: desolate erste Halbzeit, SV Groitzsch 1861 – Fortuna Leipzig 1:8

Die Vorbereitungsphase auf die neue Saison ist bekanntlich gespickt mit vielen Testspielen. Am vergangenen Sonntag hießen die Schusterstädter die erste Vertretung der Fortuna aus Leipzig willkommen. Auf dem Papier zwar in der gleichen Klassifikation startend wie der SV Groitzsch haben aber auch die Fortunen Verstärkung zur neuen Spielzeit an Bord geholt. Die Devise für den SV Groitzsch: defensiv stehen. Doch schon früh stellten die Hausherren fest, dass an diesem Tag der Gegner nicht nur zu gut spielte, sondern in den eigenen Reihen die Konzentration, Motivation gepaart mit zu vielen Fehlpässen dem Spiel nicht den gehofften Weg zeigten.

Schon früh ging man durch einen guten Freistoß von Heinrich in der 4.Minute in Rückstand. Ein Eigentor und einige zu kurz gespielte Pässe zu den Hintermännern luden die Fortuna gleich mehrmals ein schon in Halbzeit 1 das halbe Dutzend voll zu machen. Nach vorne ging in den ersten 45 Minuten so gut wie gar nichts. Spielfreudige und vor allem hochmotivierte Fortunen brachte das Ballspiel der Groitzscher zum Erliegen.

Nach einer deutlichen Ansprache des Trainers Dirk Eschenbaum an alle Beteiligten, sich zumindest als Mannschaft zu präsentieren und zu kämpfen, ging es in die zweite Halbzeit. Man könnte munkeln der Gegner habe beim Stande von 0:6 einen Gang zurückgeschalten, aber es war dennoch spürbar, dass die Groitzscher auf Schadensbegrenzung aus waren, bemüht die Fehler zu dezimieren und auch nach vorn gelegentlich Gefahr auszustrahlen. Fortuna kam dennoch zu Treffer Nummer 7 und 8. Zumindest der Ehrentreffer gelang noch in der Schlussminute durch Roy Eschenbaum.

Schlussbetrachtend hatte die Groitzscher Herrenmannschaft an diesem Tag die erste Halbzeit desolat verspielt und verschlafen, gegen eine gut aufgelegte Fortuna aus Leipzig, die nur in der zweiten Halbzeit mit einer formverbesserten Mannschaft auf mehr Gegenwehr traf.

Schreibe einen Kommentar