Herren: Leistungsgerechtes Unentschieden, jedoch deutliches Chancenplus für die Heimelf, SV Groitzsch – SC Polenz 1:1

Am Sonntag den 23.09.208 traf der aktuelle Tabellenführer SC Polenz auf dem Sportplatz zu Groitzsch ein. Verstecken wollte sich die Heimelf keineswegs, hatte einen Kader von 18 Spielern an dem Spieltag zur Verfügung. Der Coach hatte endlich einmal die Qual der Wahl und visierte mit seiner Truppe den ersten Dreier der Saison an. Der Platz war bestens hergerichtet und beide Teams wollten guten Fussball spielen.

 

In den ersten 10 Minuten war das Match noch sehr ausgeglichen und beide Teams neutralisierten sich mit einem richtig guten Fussball-Spiel selbst. Chancen waren zunächst Mangelware. Es folgte nun eine Phase von ca. 5 Minuten in dem die Gäste immer wieder durch die Groitzscher Abwehr durch brachen. Mit Glück und Geschick, sowie Hüter Schröder, konnte aber der Torerfolg für Polenz verhindert werden. Die Schusterstädter passten sich aber der taktischen Verschiebung gut an und übernahmen nach dieser Phase das Zepter. Immer wieder wurden die schnellen Aussenspieler Hamar und Freyer in Szene gesetzt und es wurde immer wieder brandgefährlich. Das Manko auch an diesem Tage: die Chancenverwertung. Zum Teil hundertprozentige wurden liegen gelassen und das einzige Tor sollte bis zur Pause nur Alexander Freyer mit seinem ersten Pflichtspieltor gelingen. Nach einer Ecke gelangte ein zunächst geklärter Ball am langen Pfosten bei Diedrich, der in die Mitte zu Freyer passte und dieser eiskalt zum umjubelten Treffer in der 23. Minute traf. Bis zum Pausentee muss es dann 2 oder 3:0 für die Groitzscher stehen. Ob sich dies bei strömenden Regen noch rächen sollte?

 

In Hälfte 2 sahen die 40 zahlenden Zuschauer (Respekt an unsere Fans, die uns bei diesem Sauwetter bis zum Schluss unterstützt haben!) dann ein druckvolleres Spiel des Tabellenführers. Polenz erspielte sich mit zunehmender Dauer immer mehr Spielanteile. Das deutlichere Chancenplus aber blieb weiterhin bei den Hausherren. Über Kontersituationen blieb man stets gefährlicher als die Gäste. So auch in der 55. Minute als der Gästekeeper einen Rückpass direkt zu Wedlich spielte und dieser das Geschenk frei vor dem Tor stehend nicht annahm. Aber auch seine Kollegen um Hamar, Diedrich, Weiß und Freyer konnten beste Chancen nicht im Gehäuse unterbringen. Die Abwehr um Bergner, Kummer und Hulka hatten hinten bei schlechten Witterungsverhältnissen die Mehrzahl an Angriffssituationen der Polenzer im Griff. So hatten die Gäste nur wenige gute Chancen. Ein Ball jedoch sollte an diesem Tage doch noch durch unsere Abwehr durchrutschen und wurde dann auch in der 70. Minute mit dem Ausgleich bestraft. Am Ende bleib es beim Unentschieden.

 

Fazit: tolles Spiel der Schusterstädter mit deutlichen Chancenvorteilen, die wir leider immer noch nicht nutzen können. Am Ende fühlt sich das Unentschieden gegen den Tabellenführer eher wie eine Niederlage an. Dennoch brauchen wir uns in der Liga nicht zu verstecken und müssen auswärts gegen vermeintlich schwächere Gegner einfach gewinnen. Vielen Dank an die Zuschauer die bei 70 Minuten wolkenbruchartigen Regenfällen uns jederzeit unterstützt haben.

 

Schreibe einen Kommentar